HMC-Logo_1

Mediation

Mediation ist ein Verfahren, in dem eine externe, allparteiliche Person (Mediator) bei Konflikten und schwierigen Verhandlungen zwischen den Parteien vermittelt.

Der Mediator unterstützt die Beteiligten dabei, auf Grundlage ihrer Interessen und Bedürfnisse neue Handlungsalternativen, Strategien und Lösungen zu finden.

Typischer Ablauf einer Mediation

  • Feststellung der Rahmenbedingungen und Regeln mit dem Ziel einer gemeinsamen Mediationsvereinbarung
  • Klären der Standpunkte und Sichtweisen (Bestandsaufnahme) sowie Strukturierung der weiteren Bearbeitung
  • Herausarbeiten der Positionen und Interessen sowie Offenlegung der Konfliktfelder
  • Erarbeiten von Lösungen und Lösungsvarianten sowie deren Bewertung
  • Regeln zur Umsetzung der gemeinsam gefundenen Lösung festlegen und den Abschluss des Mediationsverfahrens finden

Interne Mediation

Unternehmen und Organisationen können Mediation bei internen Konflikten einsetzen, z.B. innerhalb der Geschäftsführung, zwischen Führungskräften, zwischen Mitarbeitern und Führungskräften sowie zwischen Abteilungen und Teams. Häufig sind arbeitsrechtliche Konflikte, Change-Management-Prozesse, Standortwechsel und  Unternehmensnachfolgen gute Gründe für ein Mediationsverfahren.

Externe Mediation

Unternehmen und Organisationen setzen Mediation bei externen Konflikten ein, u.a. mit anderen Unternehmen, zwischen Mutter- und Tochtergesellschaften, zwischen Geschäftspartnern, Herstellern, Zulieferern und Kunden. Bei Vertragsverhandlungen, Konflikten um Vertragsauslegungen, Fusionen, Konflikten um Standorte und Risikopotenziale usw. ist Mediation der rettende Aspekt und gewährleistet die erfolgreiche Beendigung der Konfliktsituationen.

Miscellaneous 35 final

Mediation beim Firmenverkauf

Die beschriebenen Szenarien sind im Rahmen eines Unternehmensverkaufs vielfältig einsetzbar, wie z.B. bei diesen Konflikten:

  • Zwischen Ihnen als Verkäufer und dem Kaufinteressenten
  • Innerhalb Ihrer Familie bei der Feststellung der Rahmenbedingungen
  • Unterschiedliche Anschauungen innerhalb Ihres Teams
  • Diskussionen zwischen einzelnen Teams Ihrer Organisation

Alexander Münch

Abitur 2007

Ausbildung zum Industriekaufmann bei Schwan Stabilo

Bachelorstudium zur Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Weiden, Bachelor of Arts

Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg, Master of Sience

Diverse Auslandspraktika in China (1 Monat), USA (7 Monate) und Italien (4 Monate)

Seit Anfang 2016 im Verlagswesen beschäftigt mit den Aufgabenschwerpunkten Konzernrechnungslegung, Controlling sowie Finanz- und Rechnungswesen

Certified Valuation Analyst (CVA) – ein international anerkannter eigenständiger Qualifikationsnachweis für Bewertungsprofessionals

Hans Münch

Ausbildung zum Versicherungskaufmann und Betriebsorganisator

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Über einen Zeitraum von 17 Jahren Kaufmännischer Leiter, Personalleiter und Geschäftsführer in den Branchen Elektronik, Kunststoff, Textil, Tiefbau, Anlagenbau und Spielwaren.

15 Jahre bis Ende 2016 Vorstand und CFO, Leiter Personal und IT eines weltweit tätigen Unternehmens der Textilindustrie mit mehreren Geschäftsleitungspositionen und einer Reihe von Aufsichtsratsmandaten auch im europäischen und außereuropäischen Ausland. Das Umsatzvolumen des Konzerns betrug ca. 650 Mio. Euro bei einer Mitarbeiterzahl von ca. 4.200.

Seit Januar 2017 selbständiger Unternehmensberater und M+A Berater sowie ab November 2018 offizielles Mitglied des con|cess Beraternetzwerks.

Kristina Hacker

Abitur 2005

Studium der Biologie (Diplom) an der Universität Regensburg (Gesamtnote sehr gut)

Auslandssemester an der University of Leicester (UK)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie der FAU Erlangen-Nürnberg

Promotion zur Dr. rer. nat. am Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie der FAU Erlangen-Nürnberg

Branchenexpertin für naturwissenschaftliche Themen bei der HMC Consulting GmbH. Erstellung von Exposés, Kundenakquise und -betreuung, Marketing

Michael Keller

Studium der Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen Nürnberg

Über einen Zeitraum von 27 Jahren verschiedene Managementfunktionen sowie nationaler und internationaler Projektleiter im Bereich Telekommunikation

Leiter der T-Mobile Region Süd der T-Mobile GmbH

Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Telekom Technik GmbH und verantwortlich für den Ausbau des bundesweiten Fest- und Mobilfunknetzes der Deutschen Telekom

Seit 2017 Geschäftsführer der MyKel-Consulting GmbH und selbständiger Unternehmensberater mit Schwerpunkt Telekommunikation mit diversen Engagements im Bereich Investoren Beratung und Due Diligence Projekten sowie Kosten- und Strukturoptimierungsprojekten.