HMC-Logo_1

Leistungen

Die Realisierung der Unternehmensnachfolge ist mit enormen Herausforderungen verbunden. Gemeinsam mit Ihnen finden wir den richtigen Weg und begleiten Sie über den gesamten Zeitraum bis zum Verkauf Ihrer Firma. 

Die Entscheidung zum Unternehmensverkauf ist definitiv nicht einfach und sollte, nein muss strukturiert und professionell begonnen werden. Wie stelle ich mein Unternehmen für Kaufinteressenten dar und wie finde ich den optimalen Käufer? Dies sind nur die ersten Fragen, die Sie mit uns diskutieren sollten. Alle weiteren Prozessschritte erarbeiten wir gemeinsam und mit der nötigen Ruhe. Manche meinen, dass ein Berater die Emotionen aus dem Verkaufsprozess nehmen soll. Aber Emotionen sind wichtig und wir sind dabei, um diese in eine erfolgreiche Richtung zu bringen.

Leistungen im Überblick

Im Rahmen unseres ersten persönlichen Kontakts reden wir gerne über Ihre Vorstellungen, Erwartungen und Ziele. Wir zeigen Ihnen offen und deutlich auf, ob Ihre Ideen unseres Erachtens realisierbar sind und geben Ihnen gegebenenfalls eine Palette an Alternativen an die Hand. Wir einigen uns zunächst gemeinsam und unverbindlich auf eine pragmatische Strategie und legen die Rahmenbedingungen fest. Wir werden hierbei niemals versuchen, unsere Meinung in jedem Fall als den Königsweg darzustellen. Wir möchten von Anfang an mit Ihnen auf Augenhöhe diskutieren und sehen den gesamten Prozess als Teamaufgabe mit vielen Beteiligten. Deshalb stellen wir Ihnen einen Leitfaden mit wichtigen Themen zur Verfügung, den wir entweder gemeinsam bearbeiten oder Sie nehmen sich die Zeit und beantworten die Fragen und Anforderungen.

zum Leitfaden >

Wir überreichen Ihnen eine detaillierte Anforderungsliste, in der wir deutlich kommunizieren, welche Unterlagen und Informationen wir benötigen. Wir möchten Sie und Ihr Unternehmen besser kennenlernen, wozu neben den genannten Unterlagen persönliche Gespräche, Betriebsbesichtigungen und Aussagen zu Ihrer Branche von zumindest gleich großer Bedeutung sind. Wir erarbeiten ein professionelles, leicht verständliches und hochwertiges Informationsmemorandum, auch Exposé genannt. Hierin enthalten ist eine gemäß aller geltenden Standards entwickelte Unternehmensbewertung, die je nach Verkaufsstrategie eine realistische und belastbare Kaufpreisindikation enthalten wird. Die Ihrerseits zur Verfügung gestellten Unterlagen sind essenziell für ein Exposé, reichen allerdings für die spätere Due Diligence*  nicht aus, bilden aber eine wesentliche Grundlage. Wir wissen zwar nicht genau, was zukünftige Kaufinteressenten und deren Berater an Unterlagen und Informationen anfordern, werden Sie aber frühzeitig während der Erstellung des Exposés darauf vorbereiten. Falls gewünscht stellen wir eine detaillierte Anforderungsliste einer typischen Due Diligence zur Verfügung.

*) Unter Due Diligence (DD) wird die sorgfältige Prüfung und Analyse der wirtschaftlichen (Commercial Due Diligence), rechtlichen (Legal DD), finanziellen (Financial DD) und steuerlichen (Tax DD) Verhältnisse eines Unternehmens in Vorbereitung des Unternehmenskaufs verstanden. Das Ziel der Due Diligence ist es, festzustellen, ob die Annahmen und Voraussetzungen, auf die sich ein Kaufangebot für ein Unternehmen bezieht, zutreffen und alle relevanten Risiken und Chancen identifiziert worden sind. Die Due Diligence wird in der Regel nach Unterzeichnung des Letter of Intent (LoI) durchgeführt.

Das Team der HMC Consulting ermittelt individuell, welche Bewertungsverfahren für Ihr Unternehmen passend sind. Auf Basis unserer Expertise wissen wir, welche Preise am Markt aktuell durchsetzbar sind. Wir sind offen und ehrlich zu Ihnen und sprechen deutlich an, wenn wir Ihre Preisvorstellungen für unrealistisch halten.

Wir gehen wie folgt vor:

  • Individuelle Auswahl der geeigneten Bewertungsverfahren (z.B. Ertragswertverfahren, Discounted Cash Flow Bewertung, Multiplikatorenverfahren) 
  • Erstellung von Bewertungsgutachten nach dem Fachstandard eines anerkannten Verbandes, z.B. des EACVA (European Association of Certified Valuators and Analysts) 
  • Falls gewünscht und notwendig unterstützen wir bei der Erstellung einer qualifizierten Geschäftsplanung f
    ür mindestens drei Folgejahre 
  • Ermittlung eines realistischen indikativen Kaufpreisrahmens
     

Die passende Positionierung ist ein entscheidender Faktor für den erfolgreichen Verkauf eines Unternehmens oder einer Beteiligung. Wir erläutern Ihnen gerne wie Käufer auf Verkaufsobjekte blicken und  schlagen die optimale Verkaufspositionierung vor, welche wir danach gemeinsam festlegen. 

Die Berücksichtigung der besonderen und individuellen Gegebenheiten Ihrer Branche ist unerlässlich. Diese zu ergründen und zu dokumentieren wird in gemeinsamen Diskussionen erfolgen sowie permanent fortgeführt und weiter entwickelt. 

Sie kennen nun den prognostizierten Kaufpreis und wir geben diesen an die Kaufinteressenten weiter. Die Diskussionen mit den potenziellen Käufern werden entspannter sein, da „Schnäppchenjäger abgewimmelt“ werden. Seriöse Käufer bereiten sich intensiv vor und werden das Exposé inklusive Bewertung als Grundlage für Finanzierungsgespräche nutzen. Damit gehen wir sehr gut vorbereitet auf die Suche nach Kaufinteressenten und bewerten hierbei ständig, was das Besondere an Ihrem Unternehmen ist und was Sie attraktiv für einen strategischen Käufer, Investor oder MBI-Kandidaten macht.

Das Informationsmemorandum (Exposé) enthält einen Großteil der Informationen und Erläuterungen, die ein Kaufinteressent für die Abgabe eines indikativen Angebots wissen möchte. Dies sind Aussagen und Listen zu den gesellschaftsrechtlichen Verhältnissen, den Mitarbeitern, der Leistungs- und Produktpalette, der Kundenstruktur, den wichtigsten Lieferanten und selbstverständlich zu den Finanzzahlen. Sämtliche sensible Informationen werden anonymisiert dargestellt. Die Bewertung erfolgt konsequent nach aktuellen und geprüften Standards, mit deren Hilfe wir Ihnen einen nachvollziehbaren und marktgerechten Unternehmenswert ermitteln, der wiederum als Diskussionsbasis für einen möglichen Kaufpreis dient.

benötigte Unterlagen zu Ihrem Unternehmen >

Wir verfolgen von Anfang das Ziel, eine möglichst hohe Resonanz durch unsere Vermarktungsmaßnahmen zu erzielen. Wir gehen selbstverständlich äußerst diskret vor und präsentieren Ihnen die qualifiziertesten und aussichtsreichsten Interessenten. con|cess M+A Partner verfügt über eine eigene Datenbank mit mehr als 2.500 geprüften Kaufinteressenten, die wir bei entsprechender Eignung sofort nach Beginn unserer Aktivitäten vertraulich ansprechen. Wir schreiben Ihr Unternehmen anonym und sicher in der con|cess Unternehmensbörse und anderen renommierten Börsen aus. Außerdem erstellen wir zusammen mit Ihnen eine Liste möglicher Käufer und schreiben diese sicher und diskret an, per Mail und/oder postalisch.

Wer kauft Unternehmen?

Strategische Investoren, die ihr Geschäftsvolumen erweitern wollen oder auch eine Diversifizierung anstreben. Diese sind eher bereit, einen höheren Kaufpreis zu zahlen, da sie in der Folge auch von Synergien profitieren.
Existenzgründer (MBI) sind in aller Regel Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen oder Konzernen, die mit einem Unternehmenskauf eigenes Vermögen aufbauen wollen. Sie sind bereit, entsprechende Verantwortung zu tragen und bringen sehr gute Führungsfähigkeiten mit. MBI haben nicht immer ein hohes Eigenkapital, dass sie in die Finanzierung mit einbringen können. Mit unseren guten Beziehungen zu Kreditinstituten sind wir behilflich beim Aufbau einer tragfähigen Finanzierungsstruktur.
Beteiligungsgesellschaften und Family Offices investieren eigenes oder fremdes Kapital. Es handelt zumeist nicht um die mit einem oft negativen Ruf belegten Finanzinvestoren, sondern in den meisten Fällen wird ein strategischer Ansatz umgesetzt nach dem Motto „Built a group“. In den vergangenen Jahren wurden mehr und mehr kleinere Beteiligungsgesellschaften gegründet, die von 2 bis 3 unternehmerisch denkenden Personen geführt werden. Diese finanzieren die Unternehmenskäufe mit eigenem Kapital und einem Anteil von Fremdkapital (Banken und privaten Investoren). Beteiligungsgesellschaften bringen hohe analytische Kompetenzen mit, sind strukturiert und zielorientiert und bringen gerade im kaufmännischen Bereich gute Kenntnisse mit, die nach dem Kauf zu Synergieeffekten führen.

Wir präsentieren Ihnen nicht jeden Kaufinteressenten, sondern selektieren die „echten“ potenziellen Käufer von denen, die „nur mal schauen“ möchten. Wir stellen die richtigen Fragen und wissen genau, welche Informationen wir benötigen, um eine ernsthafte Eignung bewerten zu können. Bei relevanten Kandidaten beziehen wir Sie sofort mit ein. 

  • Erstanlalyse von möglichen Interessenten (Finanzkraft und Hintergrund) 
  • Durchführung von Erstgesprächen mit den Kaufinteressenten zur Klärung der grundsätzlichen Eignung für das Verkaufsobjekt 
  • Selektion und Vorstellung geeigneter Kandidaten mit ernsthaftem Interesse und entsprechender Eignung 
  • Abstimmung mit Ihnen bezüglich der Freigabe des Kaufinteressenten 
  • Absicherung der Unternehmensinfos mittels Vertraulichkeitserklärung 
  • Klärung und Diskussion offener Fragen des Interessenten 
  • Versand des Exposés und damit Offenlegung Ihres Unternehmens 

Wir treten gegenüber einem potenziellen Käufer freundlich, aber bestimmt auf. Wir machen ihm klar, dass wir so schnell als möglich über eine Absichtserklärung und ein indikatives Angebot sprechen möchten. Hat der Käufer echtes Interesse, wird er dies verstehen und von sich aus auf rasche Erstellung eines LoI drängen. Wir achten darauf, dass alle im Kaufvertrag kritischen Punkte vorweggenommen werden und somit die Knackpunkte bereits vor der detaillierten Prüfung des Unternehmens (Due Diligence) geklärt sind. Unser Engagement bezieht sich hauptsächlich, jedoch nicht abschließend auf die folgenden Kernaufgaben: 

  • Begleitung bei der Erstellung der Absichtserklärung 
  • Abbildung aller Punkte des aktuellen Verhandlungsstandes 
  • Abstimmung und Koordination der begleitenden Anwälte und Steuerberater 
  • Bei Bedarf: Einbeziehung eines transaktionserfahrenen Anwalts 

Der Aufwand ist für alle Beteiligten nicht zu unterschätzen. Deshalb halten wir Ihnen soweit als möglich den Rücken frei und unterstützen Sie bei der Bereitstellung der erforderlichen Unterlagen. Trotzdem werden Sie insbesondere dann viel Aufwand haben, wenn die Käuferseite größere Wirtschaftsprüfungs- und Anwaltskanzleien als Berater ins Spiel bringt. Diese haben einen hohen Standard und gehen mit Ihren Fragen und Anforderungen oftmals sehr in die Tiefe. Wir achten darauf, dass alle relevanten Punkte offengelegt und angesprochen werden, damit durchgängige Transparenz gegeben ist und Konflikte im weiteren Prozess vermieden werden. Was wir genau tun: 

  • Wir begleiten Sie durch die Due Diligence und filtern die Anforderungen des Käufers  
  • Wir einigen uns auf einen geeigneten Datenraum zur Due Diligence und stellen diesen zur Verfügung 
  • Wir beziehen die begleitenden Anwälte, Wirtschaftsprüfer, M+A-Berater und Steuerberater mit ein und koordinieren die Aktivitäten 
  • Wir sind stets der Ansprechpartner für inhaltliche Fragen des Käufers 

Sie bestimmen, welche Verhandlungen wir übernehmen sollen und erwarten bzw. erzeugen eine freundschaftliche, kooperative und konstruktive Zusammenarbeit. Wir werden die wichtigen Schritte mit Ihnen abstimmen, sind aber dennoch gewohnt, unsere Erfahrungen und unser Wissen für den Erfolg einzubringen, ohne jeden Punkt mit Ihnen zu besprechen.

mehr erfahren zur Mediation >

Alexander Münch

Abitur 2007

Ausbildung zum Industriekaufmann bei Schwan Stabilo

Bachelorstudium zur Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Weiden, Bachelor of Arts

Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg, Master of Sience

Diverse Auslandspraktika in China (1 Monat), USA (7 Monate) und Italien (4 Monate)

Seit Anfang 2016 im Verlagswesen beschäftigt mit den Aufgabenschwerpunkten Konzernrechnungslegung, Controlling sowie Finanz- und Rechnungswesen

Certified Valuation Analyst (CVA) – ein international anerkannter eigenständiger Qualifikationsnachweis für Bewertungsprofessionals

Hans Münch

Ausbildung zum Versicherungskaufmann und Betriebsorganisator

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Über einen Zeitraum von 17 Jahren Kaufmännischer Leiter, Personalleiter und Geschäftsführer in den Branchen Elektronik, Kunststoff, Textil, Tiefbau, Anlagenbau und Spielwaren.

15 Jahre bis Ende 2016 Vorstand und CFO, Leiter Personal und IT eines weltweit tätigen Unternehmens der Textilindustrie mit mehreren Geschäftsleitungspositionen und einer Reihe von Aufsichtsratsmandaten auch im europäischen und außereuropäischen Ausland. Das Umsatzvolumen des Konzerns betrug ca. 650 Mio. Euro bei einer Mitarbeiterzahl von ca. 4.200.

Seit Januar 2017 selbständiger Unternehmensberater und M+A Berater sowie ab November 2018 offizielles Mitglied des con|cess Beraternetzwerks.

Kristina Hacker

Abitur 2005

Studium der Biologie (Diplom) an der Universität Regensburg (Gesamtnote sehr gut)

Auslandssemester an der University of Leicester (UK)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie der FAU Erlangen-Nürnberg

Promotion zur Dr. rer. nat. am Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie der FAU Erlangen-Nürnberg

Branchenexpertin für naturwissenschaftliche Themen bei der HMC Consulting GmbH. Erstellung von Exposés, Kundenakquise und -betreuung, Marketing

Michael Keller

Studium der Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen Nürnberg

Über einen Zeitraum von 27 Jahren verschiedene Managementfunktionen sowie nationaler und internationaler Projektleiter im Bereich Telekommunikation

Leiter der T-Mobile Region Süd der T-Mobile GmbH

Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Telekom Technik GmbH und verantwortlich für den Ausbau des bundesweiten Fest- und Mobilfunknetzes der Deutschen Telekom

Seit 2017 Geschäftsführer der MyKel-Consulting GmbH und selbständiger Unternehmensberater mit Schwerpunkt Telekommunikation mit diversen Engagements im Bereich Investoren Beratung und Due Diligence Projekten sowie Kosten- und Strukturoptimierungsprojekten.